Organisation und Mitarbeiter
Der Unterhaltungsverband „Mittlere Saale-Weiße Elster“ wird durch einen Vorstand mit 5
ordentlichen Mitgliedern und einen Ausschuss mit 13 ordentlichen Mitgliedern geführt.
Verwaltung
Die laufenden Geschäfte und Aufgaben werden durch zwei Mitarbeiterinnen in Teilzeit realisiert, der Geschäftsführerin (komm.) und einer Mitarbeiterin zuständig für die Fördervorhaben. Zu den Aufgaben der Verwaltung gehören u.a.:
Planung, Organisation und Kontrollen der Gewässerunterhaltungsmaßnahmen - Führung Bauhof
Organisation und Durchführung von Vorstands-, Ausschusssitzungen, Mitgliederversammlungen
Zusammenarbeit mit Mitgliedern, Behörden, Flächenbewirtschaftern
Buchhaltung (Beitragswesen, Haushaltsplanung, Verwaltungsaufgaben…)
Vorbereitung und Durchführung von Fördermaßnahmen
digitale Erfassung der Verbandsgewässer und baulichen Anlagen im Verbandsgebiet
Führung Bauhof
Bauhof
Zu den Arbeiten des Bauhofes gehören Mahd, Gehölzpflegearbeiten sowie Grundräumungen im Hinblick der Freihaltung der Profile und rechtzeitige Beseitigungen von Abflusshindernissen.
Zusätzlich werden Arbeiten zur Beräumung von Brücken und Durchlässen, zum Kolkverbau mittels Steinschüttungen und Pfahlreihen, zur Beseitigung von Bäumen, zur Ausbesserung von Uferbefestigungen, Pflasterungen etc durchgeführt.
Im Bauhof sind derzeit 3 Mitarbeiter beschäftigt. Zur technischen Ausstattung gehören neben LKW, Traktor mit Anbau-Mähgerät, Transporter, Minibagger auch Kettensägen und Freischneider.